Seit dem Frühjahr 2016 ist Simmler als erstes Unternehmen Partner des Naturpark Südschwarzwalds beim blühenden Naturpark.

Seit 2013 läuft die Kampagne Blühender Naturpark beim Naturpark Südschwarzwald. In rund 30 Naturparkgemeinden sollen unter anderem durch Pflegeextensivierung oder durch das Ausbringen von Blumensaaten auf innerörtlichen Flächen wie Kreisverkehren, Ortseingängen, Kurparks oder Firmenarealen attraktive und ökologisch wertvolle Bereiche geschaffen werden. Bei der Eröffnungsveranstaltung der Kampagne im April 2016 präsentierte Simmler sein insektenfreundlich gestaltetes Betriebsgelände, auf dem, ebenso wie auf den betriebseigenen Plantagen, zahlreiche insektenfreundliche Maßnahmen umgesetzt wurden. Mit der Kampagne soll das Bewusstsein für die Vielfalt und Bedeutung von Pflanzen und Tieren in unserer Umwelt geschärft werden. So sind etwa 35% unserer Nahrung auf dem Teller und über 80% der Kulturpflanzen von einer Blütenbestäubung abhängig. Nicht nur die uns bekannte Honigbiene ist unverzichtbar, auch eine Vielzahl von Wildbienen und anderen blütenbesuchenden Insekten wie Schmetterlinge und Hummlen leisten Großes.